Tempo-Team Blog

YouGrow macht es möglich: Einstieg in die IT-Karriere in Deutschland und in Luxemburg

YouGrow: Fachkräfte für die IT

Der Arbeitsmarkt in Luxemburg scheint, verglichen mit dem deutschen, winzig klein. Dennoch gibt es interessante Positionen, die deutsche Banken in Luxemburg zu besetzen haben und für die es in Luxemburg nicht die richtigen Kandidaten gibt. Die YouGrow Academy, eine gemeinschaftliche Initiative von Randstad und Tempo-Team, hat den ersten Bootcamp-Absolventen im Bereich der Softwareentwicklung nach Luxemburg vermittelt.

„Klar ist, dass der Fachkräftemangel im Bereich Softwareentwicklung und IT nicht nur in Deutschland ein Thema ist und Firmen sowie deren Personalplanung beschäftigt. Mit YouGrow setzen Tempo-Team und der Randstad Konzern genau an der Stelle an, wo es im Markt weh tut. Auch Corona hat noch einmal unterstrichen, wie wichtig die Digitalisierung des täglichen Arbeitens und damit eine funktionierende Softwareentwicklung sind“, sagt hierzu Axel Weber, Head of YouGrow.

Der Akquiseweg, beschritten vom stellvertretenden Leiter der YouGrow Academy, Fabian Starkbaum, begann in Frankfurt und führte schließlich zur Quelle des Bedarfs von Java Softwareentwicklern im IT-Team der DEKA-Bank ins benachbarte Luxemburg. Das Interessante an diesem Cross-Border Business ist nicht nur die Zusammenarbeit im Bereich der Überlassung zwischen YouGrow Deutschland und Randstad Luxemburg, sondern auch, dass der vermittelte YouGrow Consultant Romain ein ehemaliger Handballprofi mit französischem Pass ist.

Romain nahm am YouGrow Bootcamp für agile und hybride Softwareentwickler teil und ist seit dem 15. Juni 2020 im Projekteinsatz bei der DEKA in Luxemburg. Dazu hat YouGrow den deutschen Arbeitsvertrag mit Romain in einen luxemburgischen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag umgewandelt. Dies lief sowohl konzernintern als auch für Romain problemlos. Auf seine Erfahrung im Prozess hin gefragt, sagt Romain: „Ich bedaure natürlich, dass mich YouGrow in Frankfurt nun nicht mehr betreut, freue mich aber riesig auf meinen Einsatz in Luxemburg.” YouGrow hat seinen ersten Softwareentwickler außerhalb Deutschlands platziert.

Über die YouGrow Academy

Die YouGrow Academy mit Sitz in Frankfurt bietet verschiedene Modelle an, Quereinsteigern (m/w/d) eine praxisnahe Weiterqualifizierung als Softwareentwickler möglich zu machen, ohne nochmals die akademische Bank einer Universität drücken zu müssen.

In einem 12-wöchigem Coding-Bootcamp lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Softwareentwicklung am Beispiel einer der weltweit am meisten verbreiteten Programmier-Sprachen: Java. Neben der DEKA-Bank gehören Firmen wie die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland), Fraport, ENBW und die DEVK-Versicherung zu den Kunden von Yougrow.

Weiterführende Informationen

Internetseite YouGrow Academy

YouGrow: IT-Fachkräfte für die Wirtschaft und qualifizierte Ausbildung für Quereinsteiger

YouGrow Academy: Mehr Frauen-Power für IT-Berufe

Zurück

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und stetig verbessern zu können, setzen wir Cookies ein. Sie können selbst entscheiden welche Cookies gesetzt werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung

Speichern